ROUGHARTS CUT  
DEMOBAND / SHOWREELSZENEN / VIDEOSCHNITT / PRODUKTION





ROUGHARTS CUT  
DEMOBAND / SHOWREELSZENEN / VIDEOSCHNITT / PRODUKTION














www.ROUGHARTS.de






DEIN DEMOBAND ist Dein Fenster, um Dich Castern und Produzenten zu zeigen. Es sollte persönlich, ehrlich, interessant und unverstellt sein. DOCH VORALLEM SOLLTE ES DICH ZEIGEN, MIT ALL DEINEN FACETTEN. Nachdem ich bereits einige Kurz- und Langfilme gedreht habe, begann ich vor einigen Jahren meine Erfahrungen auch im Schnitt von Demobändern anzuwenden und selbst Szenen zu drehen. Da ich selbst auch Schauspieler bin, weiß ich was wir in der Arbeit benötigen und welche Sprache wir sprechen. Daher will ich sehr konkrete Bilder und Situationen zu schaffen, die Schauspieler*innen direkt und intuitiv helfen eine Figur zu erschaffen. Dabei ist es mir wichtig, den Fokus extrem auf die Schauspieler*innen zu lenken:
- Keine unnötigen Effekte, keine ausgedachten Geschichten, die vor den Spielenden stehen.
- Keine Rollen oder Kostüme, die etwas zeigen sollen, was der/die Schauspieler*in vermeintlich nicht darstellen kann.
- Nicht zu viel Text, denn dieser lenkt oft eher vom Spiel ab.
Ich will starke Situationen schaffen, die Dir die Möglichkeit geben, ganz entspannt DIE HANDLUNG ZU SPIELEN. Eine Demobandszene muss keine Geschichte erzählen, sondern einen Moment einfangen, den wir mit den Zuschauenden teilen wollen.



SZENENDREH Das Entwickeln und Drehen Deiner Showreelszene ist eine gemeinsame Arbeit. Du bringst Deine Wünsche ein: Was fehlt Dir noch auf Deinem Band? Was würdest Du gerne zeigen oder erzählen? Zeitgleich mache ich Vorschläge, wo nach meiner Meinung in Deinem bisherigen Band noch Farben und Facetten fehlen, oder noch Potential wäre, etwas anderes oder mehr von Dir zu zeigen. Bei einem Vortreffen sollten wir uns kurz kennenlernen, direkt über die Szene sprechen und sehen, ob die Chemie zwischen uns passt. Nur so kann Vertrauen entstehen, die Basis für eine gute und persönliche Arbeit. Und wenn wir Lust haben miteinander zu arbeiten, entwickeln wir dann zusammen eine Textgrundlage, auf der wir dann die Szene drehen.


SCHNITT Hast Du bereits Material gedreht? Manchmal sind Szenen zu lang für Dein Band oder Du bist zu wenig präsent. Ich helfe Dir dabei, in einer vorhandene Szene den Fokus mehr auf Dich zu lenken und Einstellungen zu kürzen und zu schneiden, ohne dass der Fluss der Szene gestört wird. Ich will Dich in Szene setzen und Dir dabei helfen, Deine stärksten Momente zu präsentieren. AUF DEINEM DEMOBAND SOLL DER FOKUS AUF DIR LIEGEN.


PREISE
DEINE SHOWREELSZENE Als Paket mit allem drum und dran: Vom ersten Besprechen über das Schreiben der Szene, den Dreh und Schnitt, bis zu Deiner fertigen Szene. Den Clip als mpeg per Download in voller Qualität oder als DatenDVD. 500,00 EUR
SCHNITT VON VORHANDENEM SHOWREELMATERIAL Einlesen, Umformatieren, Schneiden. Das Endergebnis als mpeg per Download in voller Qualität oder als DatenDVD. 45,00 EUR pro Stunde.





BEISPIELE




ÜBER MICH Nach dem ich zwei Jahre als Regie Regieassistent am Badischen Staatstheater Karlsruhe war und dort auch erste Bühnenerfahrungen sammelte, studierte ich bis 2009 an der Folkwang Universität Bochum (vorm. westfälische Schauspielschule Bochum), Schauspiel. Nach zwei Jahren im Festengagement am Schauspielhaus Bochum entschied ich mich ab 2011 freischaffend zu arbeiten. Ich war und bin unter anderem am Schauspielhaus Bochum, der Garage X in Wien, am Staatstheater Braunschweig, der Semperoper Dresden, dem Berliner Ensemble und dem Rottstr 5 Theater Bochum tätig.
Seit 2007 drehe ich auch immer wieder Filme unter dem Label ROUGHARTS. Mein Kurzfilm "telling-story" gewann 2008 den "Förderpreis und Innovationspreis der Filmakademie Baden-Württemberg", 2010 lief meine Dokumentation "Frederik" in Saarbrücken auf dem Max-Ophuels-Preis. Seit 2013 führe ich auch regelmäßig Regie im Theater. Meine erste Arbeit war "Einmal noch Marseille" nach dem gleichnamigen Roman von Björn Kern am Rottstr 5 Theater Bochum. Weitere Arbeiten waren unter anderem "Herz der Finsternis" und "Lolita" am Rottstr 5 Theater Bochum, "Dschihad Online" am ETA Hoffmann Theater Bamberg, sowie "Freie Sicht" am Schauspielhaus Bochum.
KONTAKT
Alexander Ritter, Düsseldorf.
Per Mail an: info@rougharts.de
Hintergrundgrafik Hintergrundgrafik


www.ROUGHARTS.de