BEETHOVEN IM ALL
HERAKLES
GONNA FLY NOW
DSCHIHAD
LOLITA
HORST.
SCHWARZER REGEN
EDGE
SUMMER OF 69
JANA
MÄR & MEER
WEBER
FINSTERNIS
VIDEO KILLED_
ZERO PEOPLE
TOD_MAEDCHEN
MARSEILLE
BABY DOLL
DER GOLDENE_
DAS SCHOENE
REQUIEM
FREDERIK
SIEBEN MONDE
SUNNY DAYS
TELLING-STORY
FOLKWANG-BO_
ABSCHIED
ROUGHARTS


ROUGHARTS  


ARBEITEN _    ICH&WIR _    SHOWREEL&SCHNITT _    KONTAKT _   

















DSCHIHAD
Hintergrundgrafik


[2018] Videoprojektion für Theaterinszenierung
Von Alexander Ritter für die Inszenierung "DSCHIHAD ONLINE" - ETA Hoffmann Theater.



"Wir könnten jemand sein, kleiner Bruder. Was sind wir denn? Nichts. Niemand. Wir hätten genauso gut nie geboren sein können."


PRESSE
"Schlag auf Schlag erfolgt die Abfolge der Tweets, die auf die Wand in Übergröße projiziert werden, sodass der Zuschauer selbst auch erschlagen wird. Die Macht der Worte, kommt einem in den Sinn. Auch Khalil erinnert sich in dieser Zeit an die ersten Ausgrenzungen durch Amerikaner und wird immer zwiegespaltener: Gehört er noch in die USA? Seine nächtlichen Gedanken dazu nimmt er mit Nachtlicht auf Video auf, das ebenfalls wieder überlebensgroß auf die Leinwand geworfen wird. Beeindruckend wird es mit einer Performance zu Lose Yourself von Eminem." [Rezensöhnchen]

"Warum sich scheinbar lebensfrohe Jugendliche binnen kürzester Zeit in todessehnsüchtige Terroristen verwandeln, bleibt auch nach der Bamberger Aufführung so mysteriös wie zuvor. (...) Vielleicht verließen die Zuschauer das Bamberger Theater deshalb nicht unbedingt klüger, aber dafür mit geschärften Sinnen. (...) Für den Islam selbst interessiert sich Regisseur Alexander Ritter allenfalls oberflächlich. Selbst das effektvoll präsentierte Rekrutierungsvideo eines fuselbärtigen IS-Kämpfers sagt weniger über den Islam selbst etwas aus als über die Geste nicht zu überbietender Dissidenz, die den IS eine Zeitlang attraktiv gemacht haben muss für Frustrierte und Suchende. (...) Erzählt wird die Geschichte ausschließlich aus der Binnenperspektive Khalils. Dies ist klug, weil es auch in der Psyche des homegrown terrorist eine objektivierende Instanz nicht gibt. Wahr ist das, was er selbst für wahr hält und für wahr halten will. Wie ein Blatt im Wind weht Khalil von einer Seite zur anderen: hier die süßen Verlockungen des Teenagerlebens und das Versprechen des amerikanischen Traums, dort die unter dem Banner des Islams beschleunigte Abkapselung seines Bruders." [Fränkischer Tag]



Eine Produktion des ETA Hoffmann Theaters Bamberg.




TRAILER "Dschihad Online" [2013]

youtube.com/watch?v=N7YDe0hNPgI